Bike-Trial HM und HC ein ein Wochenende voller Action

dsc_0614Es ist das Wochenende des 10. und 11. September 2016, eigentlich „herbselt“ es schon. Die Hessenmeisterschaft im Bike – Trial am Samstag und der Hessencup am Sonntag auf dem Trialparcours der Radfahrervereinigung Kleinlinden am Gelände der Brüder Grimm Schule in Kleinlinden wurde zum vollen Erfolg.

 

Die erste Erfahrung dieser Sportart hatte die Kleinlindener letztes Jahr im August bei Hessencup gemacht. Bei strömendem Regen den ganzen Tag war weder für Sportler noch für Zuschauer und das Orgateam ein Vergnügen. Dafür wurden die Akteure am 10.09. mehr als entschädigt. Lukas Welcker und Sönke Südbrock von der RV hatte einen Parcours mit Sektionen hingezaubert, die von den Experten unter den Trialern größte Hochachtung und Lob gezdsc_0655ollt wurde. Ob Kiddi´s mit Laufrad oder Senioren, die mit ihrem Enkel um die Medaillen kämpften – im Trialsport kämpft mal nicht gegeneinander, sondern miteinander und jeder freut sich mit den Anderen, wenn eine Sektion Fehlerfrei geschafft wurde. Stürzt ein Sportler, wird ihm von den „Konkurrenten“ sofort geholfen. Trialsportler mit ihren Fans und Angehörigen sind wie eine große Familie. Es ist eine Wohltat zu sehen, wie man Sport auch entspannt und friedvoll betreiben kann.

dsc_0920

ZWEITER TAG

dsc_0436

Die Sieger der Elite

Auch der zweite Tag des Trial-Wochenendes in Kleinlinden ließ keine Wünsche offen. Zugegeben, kleine Pannen sind hier und da schon zutage getreten, die aber die erfahrenen Helferinnen und Helfer schnell ausgebügelt hatten.

Ein starkes Teilnehmerfeld die alle Altersgruppen (der Jüngste war gerade mal fünf Jahre alt) abdeckten, waren wieder mit Begeisterung und Kampfgeist dabei. Der Turnierleiter erlaubte beim

dsc_0935

Lukas Welcker (li) und Sönke Südbrock (re) schreiben sich in dei Wettkampfliste ein

Hessencup auch die Teilnahme der Lokalmatadoren Sönke Südbrock und Lukas Welcker, die für die Gestaltung der sechs Sektoren für den Hessencup (tags zuvor waren acht Sektoren abgesteckt) verantwortlich zeichnen. Alle diese Sektoren müssen dreimal bewältigt werden. Zeit pro Sektionsdurchgang zwei Minuten, danach gibt´s Strafpunkte. Auch wenn der Akteur mit dem Fuß von der Pedale auf den Boden/Hindernis abkommt, gibt es einen Strafpunkt. Bei fünf Strafpunkten ist der Versuch zu Ende. Auch wenn beide Füße auf den Boden kommen gibt es fünf Punkte. Am Ende siegt derjenige, der die wenigsten Punke „gesammelt“ hat. Für den verantwortlichen Bereich von Sönke und Lukas während des Wettkampfes wurde schnell Ersatz gefunden. Am Ende der sechs Sektoren stiegen beide fix und fertig vom Rad. Teilweise bissen sich beide die Zähne an einigen ihrer selbst gesteckten Hindernissen aus. Gerade weil sie innerhalb einer Woche von früh morgens bis zur Dunkelheit im Dauereinsatz beim Umgestalten des Parcours viel Kraft gelassen hatten, ist die Leistung der Beiden noch höher zu bewerten. Schließlich siegte Sönke Südbrock vor seinem Freund Lukas Welcker und Justin Otte (Mauer´s Bikeshop Melsungen)in der Klasse „Experten“. Da die Ergebnislisten noch nicht vorliegen, sind weitere Platzierungen noch nicht bekannt, werden aber in Kürze nachgeliefert.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Helferinnen und Helfern, den Wertungsrichtern und Familie Erlenbach für ihren Einsatz danken. Für die Unterstützung durch die Stadt Gießen (Sport- und Gartenamt), der BGS, dem Schulverwaltungsamt und der Hessischen Landesregierung bedanken wir uns ebenfalls herzlich. Ergebnislisten sind noch nicht verfügbar, werden aber noch nachgereicht!

Bilder: G. Kloske

Ergebnisse Hessenmeisterschsft HIER KLICKEN

Unsere Google Bildergalerie Hessenmeisterschaft HIER ANKLICKEN zum anschauen

Ergebnisse 6. Lauf Hessencup HIER KLICKEN

 

Unsere Google Bildergalerie Hessencup HIER ANKLICKEN zum anschauen

 

Print Friendly, PDF & Email