Großer Preis der Sparda Bank Bad Dürkheim
BAD DÜRKHEIM, 03.06.07 – Die Radfahrervereinigung 1904/27 Gießen-Kleinlinden hat einen C-Klasse-Fahrer weniger in ihren Reihen: Mit einem Sieg beim “Großen Preis der Sparda Bank” in Bad Dürkheim schaffte Schütz den direkten Aufstieg von der C- in die B-Klasse.
Statt dem Zieleinlauf zählten in dem als Kriterium ausgefahrenen Rundstreckenrennen regelmäßige Punktesprints für den Tagessieg. Mit einem frühen Fluchtversuch in der vierten von 36 Runden setzte sich Schütz vom Fahrerfeld ab und sicherte sich im Alleingang die meisten Wertungen.

Schütz: “Plötzlich alleine”
“Nach dem Sprint in der vierten Runde nahmen die anderen Fahrer etwas Tempo raus und ließen sich ein Stück ausrollen. Ich bin einfach mit hohem Tempo weitergefahren und war plötzlich alleine an der Spitze”, beschreibt der 22-jährige das Zustandekommen seines Vorsprungs.
Erster bundesoffener Sieg
Kurz vor Schluss wurde der Kleinlindener aber wieder eingeholt und verpasste die letzte Wertungsrunde mit doppelter Punktzahl. “Ich rechnete mit einem Podiumsplatz. Vielleicht Platz drei. Dann erfuhr ich, das ich gewonnen habe”. Sechs Flaschen Wein und ein Pfälzer Saumagen waren die Belohnung für seinen ersten bundesoffenen Sieg.
Nachwuchsfahrer gut in Form
Die Nachwuchsfahrer der RV Gießen-Kleinlinden zeigen sich derzeit ebenfalls in guter Verfassung: Alexander Bietz fuhr in Fuldabrück auf Rang 10. Tim Speier kam in Frankfurt-Sossenheim auf den 14. Platz, während dem U23-Fahrer Gunnar Hüttl als Elfter nur ein Platz zur ersten aufstiegsrelevanten Platzierung fehlte. (sd)
© www.stephandietel.de