Stark, stärker, Nissel

Sonne pur und perfekte Bedingungen beim Traditions-Radrennen »Rund um das Stadttheater« der RSG Gießen und Wieseck am zweiten September-Sonntag 2016. Und natürlich waren wir von der RV 1904/27 Gießen-Kleinlinden mit einigen Teilnehmern am Start vertreten.
Übrigens: Mit Moritz Schütz hat unser ehemaliger Lizenzfahrer und Zeitfahr-Hessenmeister im Hauptrennen nach einem starken Auftritt Platz zwei belegt. Herzlichen Glückwunsch »Mo«.

Nissel bärenstark

Der Vormittag bei »Rund um das Stadttheater« war traditionell dem Nachwuchs vorbehalten. Und hier hatte Tim Nissel von der Radfahrervereinigung seinen ganz großen Auftritt. Der U11-Schüler war zusammen mit den U13-Schülern auf die 15 Runden lange Reise gegangen. Auch wenn er vom Alter her zu den Jüngsten zählte, war er immer in der Spitzengruppe zu finden. Während andere U-11-Schüler dem hohen Tempo um die 35 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit Tribut zollen mussten und abgehängt wurden, Tim Nissel hat sich nicht abhängen lassen.

Im Gegenteil. Vor der letzten Runde beschnupperten sich Paul-Felix Petry (Göttingen) und Tim, der sich zuvor taktisch klug im Feld aufgehalten hatte und Kräfte für das Finale aufsparte. Jetzt war die Zeit für die Entscheidung gekommen, und auf Höhe der Johanneskirche setzte Tim zum unwiderstehlichen Schlusssprint an und legte locker 20 bis 30 Meter zwischen sich und Petry. Mit in die Höhe gerissenen Armen fuhr er über die Ziellinie: als Erster!!! »Ich habe mich super gefreut über den Sieg«, sagte der Schüler der Rechtenbacher Schwingbachschule, der schon am nächsten Samstag den Bezirksmeistertitel im Bergzeitfahren auf der Sackpfeife gewinnen will.

Falschmeldung »letzte Runde«

Unser U13-Schüler Arvid Koop hatte zu diesem Zeitpunkt noch zehn Runden zu absolvieren. Obwohl von der körperlichen Statur her der Konkurrenz klar unterlegen, ließ sich auch Arvid zu keinem Zeitpunkt abschütteln und spulte taktisch klug und im Windschatten seine Runden ab. Und dann nahm das Missgeschick seinen Lauf. »Ein Zuschauer hat letzte Runde gerufen«, erzählte der ziemlich angefressene Arvid nach dem Zieleinlauf. Denn die scheinbar letzte Runde war nur die vorletzte. Der Liebigschüler spurtete bis auf Platz drei vor, wähnte sich im Ziel und musste völlig überrascht noch einmal durchziehen. Und doch war Platz sieben kein schlechtes Ergebnis. Dass er es besser, dass er es schneller kann – das hat er ja eindrucksvoll unterstrichen.

»Florian, gib alles«


Anschließend waren beim »Stadttheater-Rennen« die U15-Schüler und die U17-Jugend an der Reihe. Auch bei diesem Rennen feuerten wir unseren Florian Wiegand an, der als 15-Jähriger natürlich nicht dem Tempo der »Großen« folgen konnte und auch immerhin 35 Runden abzuspulen hatte.

Die Mama drückte fest die Daumen, Tims und Arvids Eltern sowie Georg Nicolai, Susann Böhme und Matthias Christ standen an der Strecke und motivierten »Flo« Runde für Runde. Prima gemacht – Florian wie Arvid dürften beim Bergzeitfahren am Samstag auch wieder mit von der Partie sein.

Koop Jedermann-Fünfter


Beim Jedermann-Rennen waren wir mit Martin Nissel und Alexander Koop in einem relativ großen Fahrerfeld vertreten. Gleich vorneweg machte der Gießener Florian Anders Dampf, der schon bei der Jedermann-DM in Nidda auftrumpfte und regelmäßig auch beim Mittwochstreff vertreten ist. An seinem Sieg kamen nie Zweifel auf, die weitere Platzierung wurde in einem spannenden Schlusssprint ausgetragen. Hier hinterließ Alexander Koop einmal mehr einen starken Eindruck und wurde als Fünfter abgewunken. Martin Nissel, der zusammen mit Martin Aslan (RSG Gießen und Wieseck) eine Überrundung quittieren musste, kam mit einer Verfolgergruppe ins Ziel. (Ronny Th. Herteux)

Print Friendly, PDF & Email